5. Dr. Gerd Gürtzgen – LK-Turnier 2022

Drei Tage lang kämpften rd. 60 bergische Tenniscracks beim 5. Dr. Gerd Gürtzgen-Turnier auf unserer Anlage um Leistungsklassenpunkte . In 67 Spielen wurden in 12 Disziplinen die Sieger ermittelt, wobei sich die heimischen Ronsdorfer mehrfach in die Siegerlisten eintragen konnten. Höhe- und zugleich Schlusspunkt des von zahlreichen Zuschauern verfolgten Turniers war das Finale in der offenen Klasse zwischen den beiden topgesetzten Spieler Jonas Jütz (Bayer Wuppertal) und dem Lokalmatador Moritz Christmann. Zwei ausgeglichene und hochklassige Sätze zwangen die Akteure bei fast tropischen Temperaturen in den Match-Tiebreak, in dem der Bayeraner schnell mit 4:2 in Führung ging. Völlig unbeeindruckt zog Moritz Christmann aber sein druckvolles Spiel konzentriert durch und holte sich mit 10:4 den Turniersieg.

Besondere Emotionen wurden bei den Herren 60 geweckt, wo es zum Bruderduell zwischen den beiden Ronsdorfern Michael und Peter Freese kam. Beide gingen trotz großer Hitze bis an ihre körperlichen Grenzen; schließlich behielt Michael im Match-Tiebreak die Oberhand. Im Finale musste er dann aber diesem Kräfteverschleiß Tribut zollen und im zweiten Satz gegen Gerd Glimpel (Gold-Weiß Wuppertal) aufgeben.

Die Turnierleitung um Sportwart Thomas Stratmann, Jürgen Liesert und Oberschiedsrichter Wolfgang Luchtenberg freut sich mit ihrem Helferteam über eine tolle und sportlich erfolgreiche Veranstaltung, zu deren Gelingen natürlich auch die Gastronomie von Mery und Bojan Komic beigetragen hat. Dank gebührt auch Stefan Gürtzgen, den Sohn des Namensgebers, der es sich nicht hat nehmen lassen, für alle Aktiven Freibier zu spendieren. Jetzt freut man sich auf das 1. Heinz Altemann-Doppelturnier vom 19. bis 21. August.

Die weiteren Ergebnisse mit Ronsdorfer Beteiligung:

Herren offen Nebenrunde : 1. Constantin Brunsmann (Grün-Weiß Elberfeld) / 2. Franz Leiber (BW Rdf.)

Herren 30 : 1. Thomas Utech (Ford Wülfrath)  /  2. Felix Uttermann (BW Rdf.)

Herren 30 Nebenrunde: 1. Freddy Thiemann (BW Rdf.)

Herren 40 Nebenrunde:  1. Bastian Schäfer (BW Efd.)   /  2. Marc Elsen (BW Rdf.)

Herren 50 : Marco Innocenti (BW Rdf.)

Herren 60 : 1. Fery Fazel  / 2. Klaus Breidenbach (beide BW Rdf.)

Herren 70 Nebenrunde: 1. Jürgen Liesert (BW Rdf.)

Zu den Ergebnissen bei MyBigPoint

Presse

WZ vom 26.07.2022

Bildergallerie