Pilotprojekt und Videoanalyse hieß es zum Trainingsauftakt zur Sommersaison 2022 der Tennisschule Dino Gulcz beim TC Blau Weiß Ronsdorf.
Parallel zum Pilotprojekt Nr. 1 „Spezialtrainingscamp der männlichen U15.1“, begann auch die Saisonvorbereitung der männlichen U18 Spieler. Den Anfang machte Jan Niklas Krause in einem Intensivtrainingsworkshop. Nach Abschluss der Hallensaison am 10.04. mit einer erfolgreichen LK-Turnierteilnahme und einer einwöchigen Regenerationsphase wurde Jan Niklas in der zweiten Ferienwoche in 12 Trainingseinheiten innerhalb von 4 Tagen auf die Freiluftsaison eingestimmt. Neben der Eingewöhnung an den Ascheuntergrund, der fehlenden Hallendecke und den wechselnden Windverhältnissen stand die technische, und taktische Weiterentwicklung auf dem Programm. Am letzten Tag folgte wie am Ende jeder Intensivtrainingswoche die Stunde der Wahrheit in Form der Videoanlayse an. Als eines von derzeit mehreren hoffnungsvollen Talenten beim TC Blau Weiß Ronsdorf wird Jan Niklas seit 3 Jahren von Dino Gulcz zum Turnierspieler aufgebaut. Zusätzlich zu den Medenspielen in der U18 wird Jan Niklas diese Saison nach Abstimmung zwischen den Sport- und Jugendwarten auch in das Herrentraining und die 2.te Herrenmannschaft integriert werden.
Weiter ging es dann am letzten Ferienwochenende mit dem Pilotprojekt Nr. 2 in Form eines Doppeltrainingsworkshops. In insgesamt 6 Trainingseinheiten an 2 Tagen wurde mit fünf Spielern der U18 und einem Spieler der U15 ein Intensivkurs in Sachen Doppelspiel durchgeführt. Als Pilotprojekt durch Dino Gulcz und Christian Krause initiiert wurde neben dem technischen und taktischen Training besonderen Wert auf die Schulung der Kommunikation zwischen den Doppelpartnern gelegt. Im Vordergrund bei diesem Trainingsformat stand nicht der alltägliche Trainingsdrill, sondern der Informationstransfer zwischen Trainer und Spielern. Sämtliche Ballwechsel wurden direkt im Anschluss in der Gruppe analysiert und bei Bedarf korrigiert. Um Begriffe wie bspw. die australische Aufstellung auch bildhaft dazustellen wurde regelmäßig durch Dino das Asche-Flipchart zu Hilfe genommen. Die sechs Probanden (Ben Swoboda, David Mosbach, Jan Niklas Krause, Jonas Kickton, Sebastian Tscheu und Veith Eisenhuth) wollen im regelmäßigen Mannschaftstraining der U18 und gerne auch in einem 2.ten Workshop die erworbenen Kenntnisse intensivieren und ausbauen. Das positive Feedback von Spielern und Trainer zum Workshop wurde bei Dino Gulcz zum Anlass genommen, dieses Trainingsformat in seine Trainingstandards aufzunehmen und in einem ersten Schritt sämtlichen Mannschaftsspielern anzubieten.
Zur Erinnerung: Das regelmäßige Sommertraining findet dieses Jahr ab Montag dem 02. Mai 2022 statt.