In Erinnerung an den 1. Vorsitzenden, der 1982 den Umzug des Clubs vom Graben zum Rädchen möglich gemacht hat, wurde vor acht Jahren das Dr. Gerd Gürtzgen-LK-Turnier ins Leben gerufen und erfreut sich seither einer stetig steigenden Beliebtheit. Nun hat sich der Verein entschlossen, mit der Zeit zu gehen und erstmals Preisgelder auszuloben. Im Zuge dessen wurde das Turnier einvernehmlich in BW Ronsdorf Open sponsored by BEfit umbenannt.
Dass dies der richtige Schritt war, zeigt die Rekordbeteiligung von 72 Spielerinnen und Spielern, die nicht nur aus dem Bergischen Land kamen. Auch die Qualität der Felder ist beindruckend gestiegen: mehrere Ranglistenvertreter und -vertreterinnen trafen auf Spitzencracks mit einstelligen LK’s. Dass allein 24 Blau-Weisse aus Ronsdorf das eigene Turnier bereichert haben, erfreute die Turnierleitung um die Sportwarte Olivier Görts und Marc Elsen besonders.
An den drei Turniertagen wurden in acht Disziplinen 92 Spiele geplant und durchgeführt, wobei das Wetter (warm, aber trocken) Gott sei Dank mitspielte. Lediglich das letzte Finale der Herren 30 musste kurz vor dem Matchball wegen eines Sturzregens abgebrochen und in der Halle zu Ende gespielt werden,
In der offenen Herrenklasse wurde der an Nr. 1 gesetzte Jannik Röttlingsberger (TC Kaiserswerth/Nr. 488 der deutschen Rangliste) in einem hochklassigen Spiel seiner Favoritenrolle gerecht. Allerdings rang er den an Nr. 3 gesetzten Rayk Ziegler (Blau-Weiss Issum) erst im Match-Tiebreak denkbar knapp mit 10:8 nieder.
Im Finale der Herren 30 standen sich überraschenderweise mit Fredi Thiemann (ungesetzt) und Jens Baldy (Nr. 7) zwei Ronsdorfer gegenüber. Dabei gelang Fredi im Halbfinale ein perfektes Spiel gegen den in der Rangliste an Nr. 120 positionierten Philipp-Alexander Penkatzki (Sportfreunde Eigen-Stadtwald Bottrop). Seine überragende Form übertrug er dann auch ins Finale und ließ seinem Vereinsfreund letztlich keine Chance.
Auch in der Herren 50-Konkurrenz musste der an Nr. 1 Gesetzte im Halbfinale die Segel streichen, so dass es zum zweiten reinen Ronsdorfer Duell zwischen Bernhard Zinßer und Christoph Strack kam, der schließlich das Siegerpreisgeld entgegennehmen konnte.
Bei den Damen kamen – dem allgemeinen Trend folgend – nur zwei Disziplinen zustande. In der offenen Klasse besiegte die an Nr. 2 gesetzte Carola Strnad (TC Holthausen) im Match-Tiebreak die topgesetzte Romali Alwis ((Düsseldorfer SV Lierenfeld).
Im dritten blau-weissen Ronsdorf-Finale bei den Damen 30 verwies Annika Jarzombek ihre Clubfreundin Caroline Kielkowski auf den zweiten Platz.
Drei Tage volles Haus mit gutem, attraktivem und hochklassigem Tennissport haben auch die zahlreichen Zuschauer angesteckt, die sich immer wieder zu kräftigem Applaus veranlasst sahen. Die Gastronomie wurde dank der Unterstützung durch Vereinsmitglieder dem Ansturm und den Wünschen der Gäste gerecht, so dass die Turnierleiter Olivier Görts und Marc Elsen (die erstmals die Turnierverantwortung übernommen haben) mit Dank an Jana, Fabian, Jürgen, Kamil, Peter, Thomas und Wolfgang ein überaus positives Resümee zogen. Sie werten vor allem die Ronsdorfer Erfolge als Bestätigung ihrer sportlichen Philosophie. Es ist also davon auszugehen, dass diese Turniertradition auch im nächsten Jahr (dem des 100jährigen Vereinsjubiläums) weitergeführt wird.
Die Finalisten Damen offen: Carola Strnad (Mitte links, 1. Platz) und Romali Alwis
Die Finalisten Damen 30: Annika Jarzombek (Mitte links, 1. Platz) und Caroline Kielkowski
Die Finalisten Herren offen: Jannik Röttlingsberger (Mitte rechts, 1. Platz) und Rayk Ziegler
Die Finalisten Herren 30: Fredi Thiemann (Mitte rechts, 1. Platz) und Jens Baldy
Die Finalisten Herren 50: Christoph Strack (Mitte rechts, 1. Platz) und Bernhard Zinßer
——————————————————————————————————————-
vom 18. bis 20. Juli finden auf unserer Anlage die BW Ronsdorf Open statt – unser eigenes LK-Turnier mit Preisgeld und bester Stimmung.
Neben spannenden Matches und einem Preisgeld von insgesamt 1.500 € erwartet Euch:
✅ Coole Goodies für alle Spieler
✅ Hüpfburg für Groß & Klein
✅ Das beste Gyros der Stadt
✅ Entspannte Musik
✅ Und nach der Siegerehrung: Freibier, bis das Fass leer ist
👉 Hier geht’s direkt zur Anmeldung:
https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=707758
Meldeschluss ist der 14.07.2025
Wir freuen uns über jede Teilnahme – ob auf dem Platz oder als Zuschauer mit guter Laune!