Erstmalig nimmt der TC Blau Weiss Ronsdorf mit einer Kleinfeld-Mannschaft an den Sommer-Jugend-Medenspielen teil. An den Start werden tennisbegeisterte Mädchen und Jungs im Alter zwischen sechs und acht Jahren gehen.
Nachdem einem internen Sichtungs-Turnier wurde am Wochenende ein vereinsinternes Vorbereitungsspiel mit 18 motivierten Kindern durchgeführt. 35 begeisterte Eltern, Angehörige, Freunde und Vereinsmitglieder konnten den Start der „BW-Tornados“ (so der offizielle Name) bestaunen.
Gespielt wird in dieser Altersklasse auf verkleinerten Feldern, mit druckreduzierten (langsameren) Bällen und einem speziellen (tieferen) Netz. Somit ist der Einstieg kinderleicht und auch die Regeln sind vereinfacht und relativ schnell von den Kindern zu erlernen. „Gezählt und aufgeschlagen wird abwechselnd, ein Match geht bis 10 und der Aufschlag erfolgt von unten“, erläutert Mannschaftsführer Marc Elsen, der gemeinsam mit Christian Krüger die Blau-Weiss-Tornados in die Sommersaison führt.
Tolle spannende Ballwechsel, Siege und Niederlagen, Ärger und Freude und unter dem Strich eine Menge Spaß standen am Ende der rund 3-stündigen Generalprobe. In der Sommersaison geht es dann jeweils freitags um 15.30 Uhr gegen Teams aus anderen Tennisvereinen des Umlands. Insgesamt stehen fünf Spiele auf dem Plan, bei dem zwischen 4-6 Kinder zu den Einzeln und Doppeln antreten. Neben dem Gruppentraining der Kinder mit den Vereinstrainern stehen jetzt an den Wochenenden auch Übungsstunden mit den Eltern an – denn Tennis ist ein Familiensport!
Die Idee zur Gründung des Teams BW Tornados entstand bei den Jugendwarten Marcus Berghaus und Mirko Wichrowski im vergangenen Jahr. Über eine WhatsApp-Gruppe mit den Eltern wurde der Plan geschmiedet und die Begeisterung geweckt. Der Grundgedanke ist es, bei den Kindern bereits im ganz jungen Alter anzusetzen, um ihnen über eine frühzeitige Beteiligung an Mannschaftsspielen den Zugang zum Tennis-Sport schmackhaft zu machen. Die Erfahrung zeigt: Wer einmal Feuer bei den Mannschaftsspielen gefangen hat, bleibt meist dauerhaft beim Tennis. Mit knapp 100 Jugendlichen im Alter zwischen 5-18 Jahren und sechs gemeldeten Meden-Jugend-Mannschaften deckt der Verein das gesamte Spektrum des Tennis-Sports ab. Mit insgesamt rund 430 Mitgliedern erlebt der Verein aktuell einen regen Mitglieder-Zuwachs im Bereich der Tennis-Einsteiger und steht damit an der Spitze der reinen Tennisvereine in Wuppertal.