1. Klaus Stratmann-Jugendturnier 2023

Beim erstmals stattfindenden LK-Jugend-Turnier der weiblichen U14 konnten wir 6 Meldungen verzeichnen. Es wurde in 2 Dreiergruppen gespielt. Marlene Engelberth als einzige Blau-Weiße lieferte in der Gruppenphase eine tolle Leistung ab, hatte am Ende aber das Nachsehen gegen zwei sehr gute und erfahrene Spielerinnen.

In den Halbfinalen standen sich am Ende Lily Marie Kramer vom TC BW Siegburg und Carina Flüs vom SV Bayer Wuppertal gegenüber. Lily konnte dieses Halbfinale für sich entscheiden. Im anderen Halbfinale kämpften Ayla Siemers vom SV Bayer Wuppertal und Mathilde Salber vom TC BW Schwelm um den Finaleinzug. Ayla konnte ebenfalls das Halbfinale für sich entscheiden.

Das Endspiel bestritten dann Lily Marie Kramer und Ayla Siemers. Das sehr schöne Match mit tollen Ballwechseln entschied dann Lily Marie Kramer am Ende knapp für sich im Match-Tiebreak mit 10:7.

vlh: Wolfgang Luchtenberg, Marcus Berghaus, Mirko Wichrowski
vlv: Ayla Siemers, Lily Marie Kramer

Auch bei den Jungs wurden in zwei Dreiergruppen die Finalteilnehmer ermittelt. Während in Gruppe 1 Jonathan Wittke vom SV Bayer Wuppertal beide Spiele gegen die Blau-Weißen aus Ronsdorf, Louis Zinßer und Benedict Berghaus, gewann, setzte sich Louis im Vereinsduell gegen Benedict durch und erreichte damit das Halbfinale.

In der anderen Gruppe wurde mit Leo Wichrowski ein Blau-Weißer Gruppensieger. Den zweiten Platz erkämpfte sich Alexander Mosters vom TC BW Spellen, der dann im Halbfinale Jonathan Wittke schlug. Im anderen Halbfinale gab es erneut ein Ronsdorfer Duell, bei dem sich Louis Zinßer gegen Leo Wichrowski am Ende dann durchsetzen konnte.

So standen sich im Finale der wegen seiner besseren LK leicht favorisierte Alexander Mosters und Louis Zinßer gegenüber. Den engen ersten Satz sicherte sich Louis mit 7:5 und hatte damit wohl seinem Gegner den Schneid abgekauft, denn im zweiten Satz konnte er dem Spiel mit konstanter Präzision seinen Stempel aufdrücken, gewann 6:3 und wurde verdienter Turniersieger.

Die Jugendwarte Marcus Berghaus und Mirko Wichrowski zogen ein positives Fazit des 1. Jugendturniers und betonten, dass es im nächsten Jahr die zweite Auflage geben wird.  

vlh: Marcus Berghaus, Wolfgang Luchtenberg
vlv: Louis Zinßer, Alexander Mosters

LK Einzel-Jugendturnier Turnier vom 13.07. – 16.07.23

Tableaus = BW Ronsdorf Tableaus Jugend 2023