Mitgliederversammlung 2023

Rund 60 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Luchtenberg im Clubhaus am Rädchen begrüßen, um Rechenschaft über die vergangenen 12 Monate abzulegen und auf 2023 vorauszuschauen.   

Die Energiekrise war auch bei dem seit 1926 bestehenden Club das beherrschende Thema. Mit bereits durchgeführten Einsparungsmaßnahmen und geplanten Investitionen in effiziente Technik rüstet sich der Club für die Zukunft. Den erhofften Einsparpotentialen stehen aber Energiepreissteigerungen gegenüber, so dass der Etat des laufenden Jahres – auf solider Basis – erstmals eine Unterdeckung zeigt. Das veranlasste einige Mitglieder zu der Anregung, nach 14 Jahren über eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge nachzudenken, was  der Vorstand bisher vermeiden konnte.

Das bereits erreichte hohe Digitalisierungsniveau wird vorbehaltlich der beantragten 100%-Zuschüsse des Landes  weiter ausgebaut.

Die sportliche Bilanz, die Thomas Stratmann (Sportwart) und Marcus Berghaus (Jugendwart) zogen, war durchweg positiv. Zwei von fünf Jugendmannschaften und fünf der 10 Teams im Erwachsenenbereich schafften den Sprung in die jeweils nächsthöhere Klasse. Im erstmals ausgetragenen Bezirkspokal strahlten die blau-weißen Farben ähnlich hell: zwei Teams wurden Pokalsieger, zwei andere erreichten das Finale. Ihnen überreichte Jürgen Liesert in seiner Funktion als Bezirks-Sportwart die verdienten Pokale.  

von links: Kamil Jarzombek (H 30/Finalist) / Moritz Christmann (Herren/Finalist) /Thomas Stratmann (Sportwart) / Bernhard Zinsser (H 50/Sieger) / Monika Gottschalk (D 50/Siegerinnen)

Blau-Weisse Erfolge bei den Stadt- und Bezirks-Jugendmeisterschaften und diversen Turnieren u.a. der mehrfach siegreichen Isidora Knezevic rundeten das gute Ergebnis ab. Bei den Stadtmeisterschaften ist BW mit insgesamt 23 Jugendlichen erneut zweitstärkster Vertreter der Wuppertaler Vereine gewesen.   

Auch durch das im letzten Winter ausgeweitete Trainingsangebot geht der Verein zuversichtlich in die sportliche Zukunft.

Der 2. Vorsitzende Jürgen Liesert konnte einige Mitgliedern der Blau-Weiss-Familie für langjährige Vereinstreue ehren:   

  • 25 Jahre = Gabi Frank, Annika Jarzombek, Jochen Stremmer sowie Renate und Wolfgang Luchtenberg
  • 50 Jahre = Karl-Heinz Strack
  • 55 Jahre = Christel Berghaus und Dirk Iddink
  • 60 Jahre = Lisje Kleuser
von links: Lisje Kleuser / Jochen Stremmer/ Gabi Frank / Jürgen Liesert (2. Vors.) / Dirk Iddink / Karl-Heinz Strack / Renate und Wolfgang Luchtenberg, auf dem Foto fehlen Annika Jarzombek und Christel Berghaus

Mit Ausnahme des Kassenwartes kandidierte das Vorstandsteam erneut. Wolfgang Luchtenberg hob vor den Wahlen hervor, dass die Bereitschaft mehrerer engagierter Mitglieder, den Vorstand weiterhin bzw. zusätzlich zu unterstützen, diese Entscheidung sehr beeinflusst habe. Er sprach allen Helferinnen und Helfern dafür erneut seinen Dank aus.

Bei diesen von Fritz Heep souverän durchgeführten Vorstandswahlen wurden als

  • 1. Vorsitzender = Wolfgang Luchtenberg
  • 2. Vorsitzender = Jürgen Liesert
  • Sportwart = Thomas Stratmann (unterstützt vom Co-Sportwart Fredi Thiemann)
  • Jugendwart = Marcus Berghaus (unterstützt vom Co-Jugendwart Mirko Wichrowski)
  • Schriftführer = Kurt von Nolting

einstimmig wiedergewählt. Neuer Kassenwart wurde mit ebenfalls einstimmigem Votum der Mitglieder Aleksandar „Sascha“ Knezevic.

Mit vielen Dankesworten und großem Beifall verabschiedeten die Mitglieder nach 20jährigem Einsatz den ausscheidenden Kassenwart Jürgen Kegel. Wolfgang Luchtenberg überreichte ihm zudem in seiner Eigenschaft als 2. Vorsitzender des Tennisbezirks Bergisch Land die goldene Ehrennadel.

von links: Jürgen Kegel mit Wolfgang Luchtenberg

Der mit 391 Mitgliedern größte reine Tennisclub Wuppertals geht auf solider finanzieller Basis und mit zukunftsgerichteten Plänen zuversichtlich in das neue Jahr. Er stützt sich auf eine breite engagierte Mitgliederbasis, deren Durchschnittsalter in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken ist (zurzeit 48 Jahre).   

Informationen über den Club gibt es auf der Homepage www.bw-ronsdorf.de, über die auch Hallenstunden gebucht und Aufnahmeanträge heruntergeladen werden können. Auf der wunderschönen Anlage am Rädchen findet man ein sportliches, geselliges und erholsames Umfeld, das gerne auch noch größer werden kann. Jeder, ob klein oder groß, ist herzlich willkommen, denn: Tennis im Grünen ist toll! 

Am 02.03.23 um 19:00Uhr im Clubhaus