6. Dr. Gerd Gürtzgen-LK-Turnier

Von Freitag (14.7.23) bis Sonntag (16.7.23) fand – angesichts sehr geringer Meldebereitschaft leider ohne weibliche Beteiligung – das 6. Dr. Gerd Gürtzgen-LK-Turnier statt, an dem rund 50 Spieler teilnahmen. In 11 Disziplinen (einschl. Nebenrunden) wurden die Sieger ermittelt. Die zahlreichen Zuschauer geizten angesichts der sehr guten Tennisleistungen auch nicht mit Beifall für die Akteure. Blau-Weiss Ronsdorf war naturgemäß gut vertreten und konnte sich mehrfach in die Siegerliste eintragen.

In der AK 60 setzte sich nach hartem Kampf der blau-weiße Michael Freese gegen Wolfgang Voss (Solinger TC) erst im Match-Tiebreak mit 12:10 durch.  

Bei den Herren 50 konnte es der blau-weiße Bernhard Zinßer seinem Sohn Louis nicht nachmachen; er unterlag Stefan Blind (SV Bayer) mit 11:9 erst im Match-Tiebreak. Im B-Feld führte am Ronsdorfer Jugendwart Mirko Wichrowski, der das Finale gegen Marcus Schmitz (Merscheider TV) gewann, kein Weg vorbei.

In der offenen Klasse B gab es ein reines Ronsdorfer Finale: Tom-Vincent Stratmann besiegte seinen Mannschaftskameraden David Rath.

Herausragend war aus Ronsdorfer Sicht der Sieg in der offenen Klasse A des heimischen Moritz Christmann (Nr. 2 der Setzliste), der in einem dreistündigen hochklassigen Spiel den an Nr. 1 gesetzten Peter Weisheit vom TC Stadtwald Hilden mit 6:7, 7:6 und 10:7 niederrang. Auch den 3. Platz errang mit Eric-Schulze-Berge ein Ronsdorfer.

Ein würdiger Abschluss, der auch Sportwart Fredi Thiemann begeisterte. Er lud alle Teilnehmer zur 7. Auflage dieses beliebten Turniers im nächsten Jahr ein.